VitalSein Coaching

                                       Werte bilden & stärken

Persönlichkeit entfalten

Werte bilden & stärken


Was dient uns bei der Enftaltung unserer Persönlichkeit?

Jeder von uns hat bestimmte Werte, die unser Denken, Reden, Handeln und Verhalten bestimmen. Das heisst, dass wir bewusst oder unbewusst uns selber und Mitmenschen bewerten. Und jeder von uns hat bestimmte Massstäbe, aus denen heraus wird handeln.

Das deutsche Wort Wert fragt danach, "was mir etwas wert ist" und hängt mit dem Wort Würde zusammen.

Das englische Wort "value" kommt vom lateinischen "valere" und heisst: Gesund sein, wohl befinden sowohl als auch: Etwas gelten, kräftig sein, Einfluss haben, einen Werte haben.


Wert ist also etwas, das eine Kraft in sich hat, das der Gesundheit des Menschen dient.


Unser Selbstbild ist geprägt von unterschiedlichen Einflüssen, die wir täglich aufnehmen. Einflüsse von Menschen die uns umgeben, Gesellschaft, Medien etc. 


Werte unterstützen oder behindern unseren Lebensplan - bewusst sowie unbewusst.


Wozu dienen Werte?

Werte - können uns stützen, ausrichten und Halt geben (Eckpfleier, Säulen) 

Werte - können Orientierungshilfe sein (Leitplanke, Wegweiser, Kompass) 

Werte - können Leitprinzipien für das eigene Leben und Handeln sein 

Werte - sind Qualitäten

Werte - unterstützen uns bei der Meinungsbildung, Entscheidungsfindung und
             beim Leben von  Verhaltensweisen

                               

                       

Bild von Lanju Fotografie aus Unsplash




Wer vom Ziel nicht weiss,
kann den Weg nicht haben,
wird im selben Kreis
all sein Leben traben;
kommt am Ende hin,
wo er hergerückt,
hat der Menge Sinn
nur noch mehr zerstückt.

Wer vom Ziel nichts kennt,
kann's doch heut erfahren;
wenn es ihn nur brennt
nach dem Göttlichen-Wahren;
wenn in Eitelkeit
er nicht ganz versunken
und vom Wein der Zeit
nicht bis oben trunken.

Denn zu fragen ist
nach den stillen Dingen,
und zu wagen ist,
will man LIcht erringen;
wer nicht suchen kann,
wie nur je ein Freier,
bleibt im Trugesbann
siebenfacher Schleier.

            Christian Morgenstern

Sei dein eigener Gestalter!


  • um deine persönliche Ziele zu erreichen und das eigene Potenzial auszuschöpfen, 
  • um individuelle Herausforderungen anzugehen und positive Veränderungen herbeizuführen,
  • um Klarheit über persönliche Werte zu gewinnen, 
  • um Hindernisse zu identifizieren und Strategien zu entwickeln um diese zu überwinden. 
Bild von Lorin Both aus Unsplash

Das Betrachten deiner Situation ausserhalb deines Umfelds hilft und unterstützt dich bei der 
Differenzierung und beim Neuordnen.


Ich freue mich auf die kreativ und ordnende Zusammenarbeit mit dir hin zu mehr .... 


Herzlichst Romy Frangi


Deine Begleitung für eine gewisse Zeit - für deine persönlichen Anliegen - für deinen gewählten Lebensbereich.


Sei geduldig mit dir selbst. Du wirst jeden Tag stärker.
Das Gewicht der Welt wird leichter werden
… und du wirst anfangen, heller zu leuchten.
Gib nicht auf.
Robert Tew, amerikanischer Autor